Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo

Diskutiere Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Lions-Driver, nachdem ich hier im Leon-Forum schon eine weile als SilentUser Infos gesammelt habe benötige ich nun doch Eure Unterstützung...
  • Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #1

XMT2000

Reaktionen
1
Hallo Lions-Driver,
nachdem ich hier im Leon-Forum schon eine weile als SilentUser Infos gesammelt habe
benötige ich nun doch Eure Unterstützung (werd schon ganz gaga ?( ) beim Leon kauf.

Die entscheidene Frage die sich mir stellt ist:

(1) Seat Leon Magma 1.6 16V
sombra-grau ; EZ 8/2004 ; 30.000 Km
Fahrzeug hatte einen Frontschaden incl. R/L Kotflügel
soll aber nur Blechschaden gewesen sein
leider keine Winterreifen
Preis: 10.300 EUR

oder

(2) Seat Leon Magma 1.6 16V
blau-metallic ; EZ 2/2004 ; 30.000 Km ; Unfallfrei
incl. Winterreifen
Preis: 10.800 EUR

oder doch

Seat Leon Signo 1.8 20V
blau-metallic ; EZ 12/2003 ; 60.000 Km ; Unfallfrei
viel Landstraße und Autobahn Aufgrund von Standort
incl. Winterreifen
Preis: 9.800 EUR

**EDIT Begin**
alternativ

Seat Leon Sport 1.6 16V
silber ; EZ 08/2003 ; 19750 ;Unfallfrei
Ausstattung Signo + Sportsitze + Lederlenkrad +Sport-Fahrwerk

Preis: 10.990 EUR
**EDIT End**

Was haltet Ihr von den Preisen?
alles Händler-Angebots-Preise aus dem Großraum Hamburg
incl. Gebrauchtwagen-Garantie

Der Finanzrahmen soll(te) eigentlich 10500 EUR nicht überschreiten

Das der gefühlte Leistungs-Unterschied 1.6 16V zu 1.8 20V gering ist habe ich bereits Probe-erfahren.
Der Unterschied soll beim 1.8 20V ja eher im Unterhalt liegen
angeblich hoher Spritverbrauch / höhere Versicherungseinstufung / nur EURO3

Die Sportsitze & Lederlenkrad aus dem Magma sind mir schon wichtig.
Aber das lässt sich beim Signo ja nachrüsten
oder ist die Airbag-Einheit vom Signo doch nicht kompatibel
zum Magma-Lederlenkrad (TN 1JO 419 091) ?

Wobei der Magma kein TSC, Bordcomputer, Regensensor, Alarmanlage und Mittelarmlehne besitzt.

Momentan tendiere ich zum Signo wobei eine gut erhaltene Innenausstattung mit Sportsitzen bestimmt schwierig zu bekommen sein wird.
Aber was hilft der "günstige" Anschaffungspreis wenn der Unterhalt später teurer wird.

Somit kommen die Magma's ins Spiel ist der Preisunterschied bei den Magma's bezüglich Unfallschaden ok?
Denn zumindest neue Winterkomplett-Räder auf Stahlfelge fressen den Presivorteil fast vollständig auf.

Das Ich die Kaufentscheidung letztendlich selber treffen muss, ist schon klar
ich hoffe nur Ihr konnt mich dabei einwenig beratend unterstützen

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #2
wehe du nimmst den 20V
das is zwar kein schlechter Motor aber er frisst zu viel und kostet zuviel im unterhalt
da kommste mit den 16V einiges günstiger

genauso wehe du nimmst den unfallwagen
sagen kann man viel aber wie es wirklich is weiß keiner

so und zum Magma

ich würde mich für den magma entscheiden da du mit einer nachrüstugn eines BC GRA Mittelarmlehne usw günstiger komsmt als mit neuen sitzen lenkrad usw.

außerdem ist der mgma das jüngere Auto mit weniger Km

besitze selber nen magma und bin froh in genommen zu haben
hatte den vergleich zu mein Vater sein alten 1.8 20V Signum (1. Toledo 1M Modell) und dagegen is der Magma schon einiges besser

außerdem haste innen silberne Blenden
wie schon gesagt Sportsitze (sehr fein)
dann is alles schwarz innen (Amaturenbrett)
und es ist meiner Meinung nach die bessere Ausstattung

zu TCS sag ich gleich ich hab es noch nie vermisst
klar wäre ESP schön aber man kanne s nicht ändern
außerdem hat der 20V meines wissens auch kein ESp oder TCS

Regensensor spar ihn dir auch is auch bloß ne Spielerei die keiner wirklich brauch

also wenns nach meiner Meinung geht nimm den 16V
is einfach der ausgeglichenere motor (was man auch an den Verkaufszahlen sieht)
außerdem ist die Magma Ausstattung schon sehr gut die man mit ein paar Euro leicht und schnell aufwerten kann

Aso zum thema 16V oder 20V gibts meines wissens auch noch einige Themen in der Suche

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #3
Ich kann Schnuffi da nur zustimmen.

Die Sportsitze sind echt klasse ... auch für beleibtere Menschen :D

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #4
Kann nur in Hinsicht Motoren was sagen: Lass die Finger vom 125 PS Gerät. Der Verbraucht im Vergleich zur Mehrleistung (wenn man sie dann überhaupt merkt) gegenüber dem 1.6 16V einfach zu viel.

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #5
der 1.8 ist Schrott mehr braucht man dazu net sagen!wenn man den 16V drehen läßt hängt der dem locker 1.8 am Auspuff.

Nimm den Magma Nr 2;) vom Unfallwagen würd ich die Finger lassen wer weiß was da alles gestaucht wurde im Vorderwagen was man so nicht sieht!

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #6
...sachtmal findet ihr den Preis für ein mehr als 2 Jahren alten Leon mit der Maschine & Ausstattung nicht etwas hoch? ?(

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #7
nein sind normale deutsche Preise

ihr dürft nicht immer den vergleich ziehen zwischen EU neuwagen und Geb. Deutschen

der vergleixch hingt da ein Eu Wagen immer angegeben werden muss da es sonst als grober mangel gilt

und der preis ist schin in ordnung besonders da auch noch Wintergummis bei sind

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #8
....

zu TCS sag ich gleich ich hab es noch nie vermisst
klar wäre ESP schön aber man kanne s nicht ändern
außerdem hat der 20V meines wissens auch kein ESp oder TCS

Regensensor spar ihn dir auch is auch bloß ne Spielerei die keiner wirklich brauch

....

wers nicht hat oder jemals hatte, dr vermisst es auch nicht, ist doch klar. Ich find echt klasse, dass ichs habe. Wer braucht schon durchdrehende Räder, wenn man auf dem Sprung ist. Und der 20v OHNE T hatte sehr wohl auch schon ESP!

Regensensor, siehe oben, ist einfach genial, weil die Wischer sich nur bwegen wenns nötig ist und ich nicht erst noch am Lenkhebel rum fummeln muss, wenn es nicht nötig ist.

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #10
Regensensor, siehe oben, ist einfach genial, weil die Wischer sich nur bwegen wenns nötig ist und ich nicht erst noch am Lenkhebel rum fummeln muss, wenn es nicht nötig ist.

naja regensensor ist geschmackssache. ich finde der wischt viel zu sehr und zu oft und das tut mich persönlich stören und deswegen bin ich froh den im leon nicht zu haben. trifft aber auch den punkt geschmackssache.

mfg schnuf

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #11
naja regensensor ist geschmackssache. ich finde der wischt viel zu sehr und zu oft und das tut mich persönlich stören und deswegen bin ich froh den im leon nicht zu haben. trifft aber auch den punkt geschmackssache.

Mein Regensensor im Ibiza 6L hat mir auch viel zu oft gewischt, somit bin ich jetzt mit dem selber einstellen der Wischgeschwindigkeit im Intervall besser bedient.

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #12
Und der 20v OHNE T hatte sehr wohl auch schon ESP!

als Serie?
oder nur als Zubehör?

also ich kann es euch derfinitiv sagen
laut Seat Leon Preisliste Stand April 2003 hat der 1.8 20V Sauger als Signo,
und auch das oben genannte Fahrzeug Modelljahr 04
nur TSC Traktions-Controllsystem incl. elektronischer SChlupfregelung (ESR) Serienmäßig
ESP ist/war zumindest beim Signo Aufpreispflichtig allerdings beim Sport war/ist es Serie.

Ein Regensensor ist eine schöne "Spiellerrei" aber kein MustHave

@all vielen Dank für die bisheriegen comment's

Meine Fokus liegt eigentlich klar bei den Magma's.
Allerdings ist der Anschaffungspreis einwenig das Problem,
denn die 10800 EUR für den unfallfreien Magma sind eigentlich schon über der Schmerzgrenze!
Somit wird (auch wenn CSchnuffi5 es nicht geren hören wird) der sombra-graue Magma Interessant,
aber nur wenn Wintereifen noch auszuhandeln sind.

Denn die Händler sind schon bei den oben genannten Angebots-Preisen mächtig am wehklagen (typisch Autoverkäufer halt)

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #13
Abgesehen davon, dass ich "Sombragrau" schöner finde als "Blau", bietet der erste Magma keinerlei Vorteile gegenüber dem Zweiten...

Wie Du schon selbst erkannt hast, fressen Winterreifen den Preisvorteil vollkommen auf - und das bei einem Unfallwagen mit doch recht ordentlichem Frontschaden. Das ist vollkommen ungerechtfertigt. Klar wird ein fachgerecht instandgesetztes Auto nicht gleich 1.000,- Euro günstiger, aber Du solltest so ehrlich zu Dir selbst sein, und auch den ersten Magma mit Winterreifen "rechnen". Dann liegt nämlich auch der über Deiner "Schmerzgrenze"! ;) Da sparst Du dann gar nichts mehr.

Leih Dir zur Not noch 500,- Euro, aber nimm lieber den zweiten Magma. Und feilsch nochmal etwas mit dem Händler. Wenn Die merken, dass Du wirklich kaufen willst, kommen Die Dir eigentlich gern noch ein wenig entgegen. Vielleicht bekommst Du die Zulassung gratis, oder sowas...

Den 20V würde ich auch nicht weiter in Betracht ziehen. Die zusätzlichen Kosten für die Versicherung (je nach Einstufung aber recht harmlos), und insbesondere der Mehrverbrauch von etwa 1 bis 1,5 Litern sind meines Erachtens nicht gerechtfertigt.

Ganz klar die Empfehlung für Magma Nr. 2...

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #14
Unabhängig von VHB und Ausstattungen sollte man beim Händler schon mal Winterreifen raushandeln können, wenn Preismäßig nix mehr nach unten geht.
Unfall würde ich ohne Bilder bzw. Gutachten nicht kaufen.
1,6 gegen 1,8: lange diskutiert und meist gegen den 1,8.
Der könnte sich aber schon lohnen, wenn man oft weitere Strecken ( BAB , Landstrasse ) im höheren Tempo und mit Leistungsreserven absolvieren muss.
Und der 1.8 hat nicht umsonst mehr PS und Hubraum.............:D
Allerdings säuft er auf Kurzstrecke ziemlich ,ist halt nicht so preiswert zu versichern und im Alltag spürt man wenig von der Mehrleistung.( Durchzugsschwäche, braucht Drehzahl )
Nicht umsonst ist dieser Motor damals im VAG Konzern gnadenlos zugunsten des 2,0 115PS aussortiert worden, nur Seat hat ihn ersatzlos gestrichen.:laughing:

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #15
Also den Unfallmagma würd ich niemals kaufen!

1,6 gegen 1,8: lange diskutiert und meist gegen den 1,8.
Der könnte sich aber schon lohnen, wenn man oft weitere Strecken ( BAB , Landstrasse ) im höheren Tempo und mit Leistungsreserven absolvieren muss.

Was ist das denn für ein Quatsch??wieso sollte der auf Langstrecke besser sein?wegen 20ps mehr und 200ccm die man zu 80% nicht spürt bzw "erfährt"?

Hab mich mit meinem 16V auf der Bahn ganz und gar nicht untermotorisiert gefühlt,bei 4000u/min im 5Gang so bei 140 da zieht der bis 180 ganz ordentlich ab finde ich.

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #16
Abgesehen davon, dass ich "Sombragrau" schöner finde als "Blau", bietet der erste Magma keinerlei Vorteile gegenüber dem Zweiten...

Wie Du schon selbst erkannt hast, fressen Winterreifen den Preisvorteil vollkommen auf - und das bei einem Unfallwagen mit doch recht ordentlichem Frontschaden. Das ist vollkommen ungerechtfertigt. Klar wird ein fachgerecht instandgesetztes Auto nicht gleich 1.000,- Euro günstiger, aber Du solltest so ehrlich zu Dir selbst sein, und auch den ersten Magma mit Winterreifen "rechnen". Dann liegt nämlich auch der über Deiner "Schmerzgrenze"! ;) Da sparst Du dann gar nichts mehr.

Ganz klar die Empfehlung für Magma Nr. 2...

-Der Magma Nr.2 ist Objektiv selbstverständlich die beste Lösung, dies ist auch mir schon klar geworden.
- Natürlich wird beim Vergleich der Magma's immer incl. Winterreifen kalkuliert

Nur finde ich den Leon in Sombra-Grau wesentlich cooler!
leider kann man sich beim Gebrauchtwagenkauf die Farbe nicht immer aussuchen.

Der Magma (2) in sombra-grau kommt für mich mittlerweile auch nur noch dann in Frage wenn:
- es gut gebrauchte Winterreifen dazu gibt
- oder der Preis noch mal signifikant sinkt
- sowie meine kleine Wunschliste erfüllt wird

Achja (für unsere Freunde von Unfallautos ;) ) zum Umfang des Frontschadens kann das Seat-Autohaus keine Detail-Angaben machen
- weil woanders Repariert - und keine Infos vorliegen.
Denn das Auto wurde von einem Kreditinstitut "angekauft"
alles einwenig Suspekt. :evil:

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #17
Laß lieber die Finger von dem!

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #19
Hallo,
leider ist der von Euch empfohlene Magma(2) dummer weise :mad: schon verkauft gewesen. Das ging aber schnell :astonish:

Jetzt habe ich bei diesen recht interessanten Leon 1.6 Sport entdeckt.
silber ; EZ 08/2003 ; 19750 Km ; Unfallfrei
Ausstattung wie Signo + Sportsitze + Lederlenkrad + Sport-Fahrwerk
Reifen 225/45 auf Original-Seat-Felgen
Preis: 10990 EUR

Ich wusste garnicht das es den 1.6 als Sport gab?!
und war die Rad/Reifen Kombination standart/optinal?

Was meint Ihr ist der Preis auf 10500 EUR verhandelbar?

• Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo Beitrag #20
Ich glaub den gab es nie als Sport. Ich vermute eher das es ein Torrid ist. Würde daher beim Verkäufer nochmal genau nachfragen, ob es wirklich ein "Sport" ist.

Thema:

Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo

Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo - Ähnliche Themen

FR (1P1) grüßt aus der Sächsischen Schweiz!: Hallo Leute, seit dem 19.11.2014 bin ich endlich wieder stolzer Leon-Besitzer, seit Kurzem auch endlich Eigentümer (Brief war noch unterwegs...
Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute, ich fahre aktuell und seit 12/2013 einen Opel Astra H GTC 1.6T Sport (180 PS, EZ 4/2008), war vorher (06/2012-11/2013) mit einem...
Kaufberatung 1.6 Signo: Hallo, ich habe vor mir einen gebrauchten Seat Leon 1.6 Signo zu kaufen. Habe mich im Internet schon umgesehen und einen gefunden, der mir zu...
Kaufberatung Top Sport, Besichtigungstermin in 3 Tagen!!: Hallo, am Dienstag werde ich mir folgendes Fahrzeug anschauen und Probefahren...
Leon Magma - Fragen?: Hallo Leute, hab gerade ein Seat Leon 1.6 16V Magma (Erstzulassung: 12/2003) im Auge und dazu noch paar Fragen: In der Beschreibung steht: ABS...
Oben