Der Begriff "Qualität" wäre da sicher angebrachter. Perfektion kann man heutzutage bedauerlicherweise von keinem Hersteller mehr verlangen.
Diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Auch wenn ich fürchte dass es einwenig OT wird:
"Früher" war es nicht wirklich besser, zumindetens bin ich ganz fest dieser Meinung.
Nicht die Qualität (oder Perfektion oder was auch immer ...) hat nachgelassen, sondern die Erwartungshaltung, die durch Marketing, Werbung & Co. geweckt wurde, konnte von der Technik/Produktion niemals im gleichen Tempo erfüllt werden.
Die Kunden wurden dadurch und aufgrund anderer Einflüsse insgesamt viel anspruchsvoller, kritischer und vernetzter.
Manche der heute reklamierten Mängel hätte man in der "guten alten Zeit" gar nicht reklamiert, und wenn, dann hätten sie beim Kundenberater wohl bestenfalls Schulterzucken oder ein Schmunzeln hervorgerufen (was bei so mancher Reklamation wohl auch heute noch so ist ... nur mit dem Unterschied, dass es der Serviceberater heute nicht mehr vor dem Kunden macht, sondern anschließend im Gemeinschaftsraum mit seinen Kollegen ;-) ).
Und ich finde 80 EUR (nichts gegen Dein Preis @roman)
Ich fühle mich auch nicht angegriffen.
Das gute Stück kann man bei geschätzt 3.000 Verkaufsstellen (oder wieviele Firmen in Europa auch immer SEAT Originalzubehör führen) erwerben. Wir weisen - wohl im Gegensatz zu den übrigen 99% der Anbieter (die das Problem gar nicht kennen ...) - auf dieses kleine "Problemchen" hin (was wohl einige potentielle Käufer abspringen läßt) und haben wohl auch einen Preis, der am unteren Ende der Preisgestaltung für dieses Produkt liegt.
So kann sich jeder entscheiden ob er (A.) komplett verzichtet, (B.) das Problemchen akzeptiert oder (C.) mit ein paar Handgriffen das Problem löst.
Wenn ich mir so ansehe, für welche umfangreichen (die vom Aufwand her nicht vergleichbar sind) Umbauarbeiten ich hier schon die Teile geliefert und beigestellt habe, ist einwenig "Hand anlegen", hier in der Community ja durchaus nichts fremdes.
Das Argument mit dem Preis lasse ich nicht wirklich gelten, denn würde das Teil die Hälfte oder das doppelte kosten, wäre der Ärger wohl ziemlich genau gleich groß.
Ich will zwar noch nicht vorgreifen, ich habe aber gewisse Hoffnungen dass sich an der ganzen Sache übrigens noch was ändert.