FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Die Temperatur wird mit dem alten Tacho angezeigt. Also der Sensor ist auf jeden Fall da. Wie kann man den Temperatur-Sensor Codieren? Hat hier...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #521
Die Temperatur wird mit dem alten Tacho angezeigt. Also der Sensor ist auf jeden Fall da. Wie kann man den Temperatur-Sensor Codieren? Hat hier evtl. jemand die Codierung, die hier gemacht werden muss?

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #522
EDIT:

Belegung LEON TACHO

Steckeranschluss 32-fach,blau T32
1-Klemme 15,Plus
2-KL für Blinker rechts
3-Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4-KL für Anhängerbetrieb
5-Kraftstoffvorratsanzeige
6-Airbag(Fahrzeug ohne Airbag auf Masse legen(
7-Klemme 31,Gebermasse
8-Kühlmitteltemperaturanzeige
9-Klemme 31,Masse
10-Öldruckschalter
11-nicht belegt
12-KL für Generator, Klemme 61
13-KL für Rücksitzlehnen-Verriegelung(nur bestimmte Länder)
14-KL für Nebelschlussleuchte
15-nicht belegt
16-KL für offene Heckklappe
17-KL für Fernlicht, Klemme 56a
18-KL für Blinker links
19-ABS
20-Beleuchtung Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21-Signal für offene Fahrertür
22-Kühlmittelmangelanzeige
23-Klemme 30,Plus
24-Klemme 31,Masse
25-Eigendiagnose/K-Leitung
26-Parklicht,rechts
27-Parklicht,links
28-Eingangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29-KL für Bremsanlage
30-S Kontakt
31-Sicherheitsgurtwarnsystem
32-nicht belegt

Steckeranschluss 32-fach,grün T32a
1-nicht belegt
2-Lesespule für Wegfahrsperre 1
3-KL für Standlicht
4-Daten-Bus(CAN),Abschirmung für Eingangssignale
5-W-Leitung
6-Waschwassermangel
7-Bremsbelagverschleiß
8-nicht belegt
9-nicht belegt
10-nicht belegt
11-Signal für Fahrzeugstandzeit
12-Klimaanlagenabschaltung
13-KL für Handbremse
14-Antriebsschlupfregelung
15-nicht belegt
16-nicht belegt
17-Lesespule für Wegfahrsperre 2
18-Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19-DATEN-Bus(CAN),High Eingangssignal
20-DATEN-Bus(CAN),Low Eingangssignal
21-nicht belegt
22-Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23-Abruftaste MFA oben
24-Abruftaste MFA unten
25-Speichertaste MFA Reset
26-Eingangssignal für Außentemperatur
27-DATEN-Bus(CAN),High Ausgangssignal
28-DATEN-Bus(CAN),Low Ausgangssignal
29-nicht belegt
30-CLOCK (zum Navi/Radio Gamma)
31-DATA (zum Navi/Radio Gamma)
32-ENABLE (zum Navi/Radio Gamma)

Hab mal meine Pinbelegung gecheckt.
Hier hat sich dann wohl etwas geändert.

Am blauen Stecker sind zusätzlich zu den oben als "nicht belegt" gekennzeichneten PINs die PINs 6, 13, 19 und 31 leer, dafür ist 11 und 15 belegt (bei denen "nicht belegt" steht). Beim grünen Stecker sind 3, 4, 7, 14, 22 leer, obwohl als belegt gekennzeichnet. Dafür ist 32 auch ohne das Radio Kabel belegt.

Hat jemand eine Ahnung, was hier geändert wurde?
Wenn ich die neue Belegung hätte, könnte ich die Stecker-Belegung so ändern, das mein Golf Tacho ans laufen kommt.

Grüße
Pierre

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #523
So den Passat Tacho habe ich jetzt da. Nun fehlt mir nur noch das Gehäuse vom A3. Das muss vom 8L sein, nicht vom 8P wenn ich das richtig verstanden habe ?

Wo bekomm ich das günstig her, bei Ebay bekomm ich ja nur die kompletten Tachos.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #524
Hab jetzt den Grund für das Blinken der ABS Lampe bei meinem G4 Tacho gefunden. Das Signal kommt nicht über den Pin 19 am blauen Stecker sondern über den CAN-BUS. Kann man da etwas Codieren oder mit einem Softwareupdate machen?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #525
So die Umrüstung ist vollzogen.

KI ohne BC auf Golf IV SE mit MFA...

hat alles tadellos funktioniert, habe auch das blau auf weiß geändert.

Tacho2.jpg

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #526
also das es anstatt blau beleuchtet nun weiß beleuchtet wird gefällt mir nicht.
ich habe auch nen golf tacho in blau

allerdings haste mit weiß was, was nicht jeder hat, und es sieht insofern vernünftig aus, da es vernünftig ausgeleuchtet ist ( in weiß ). letzlich soll es ja auch dir gefallen :) 8)

MfG

Edit: was mich ein wenig wundert: wie weit fällt denn bei dir die temperaturanzeige nach links? ist das nicht viel zu weit?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #527
das weiß ist super. verstehe eh nicht wie man dem schönen leon einen hässlichen blauen golf tacho verpassen kann....?( ?( ?(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #528
das weiß ist super. verstehe eh nicht wie man dem schönen leon einen hässlichen blauen golf tacho verpassen kann....?( ?( ?(

Das VW-Blau gefällt mir auch nicht, daher eher der Audi-Stil...

Find ich angenehm für die Augen am Abend und in der Nacht.

@QQ7

Gehört noch geändert, da hab ich beim Zerlegen des Tachos wohl etwas den Stellmotor bewegt, obwohl ich extra drauf aufgepasst habe.... :( --> Temperatur steht statt auf 90° auf 70°, aber im Moment kann ich damit leben

Werd ich dann beim Nachrüsten der Tachoringe in Ordnung bringen, dann passt es wieder...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #529

komische frage. ganz einfach, weil blau immer noch besser ist als die hässliche rote puffbeleuchtung :D :nene:
weiss natürlich auch. in meinem fall paßt blau besser weil radio und climatronic auch blau

MfG

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #530
AW: FIS - und es geht doch!! -- und die Lösung?

Hi zusammen,

hab zig Seiten gelesen, weiß aber immernoch nicht welcher Tacho mit FIS bei mir funkt.

Die Modellnummern wurden aufgeschlüsselt
Funktion von FIS geklärt
Mechanische Codierung der Stecker muss passen --> ist klar
Auch die Steuergeräte müssen da sein
und die entsprechenden Hebel am Lenkstock zur Steuerung

Aber wenns nun immernoch nicht bei jedem geht wo´s mechanisch rein passt, muss es doch an den PINs liegen, oder?

Wenn also jemand weiß, wie man an die PIN Belegungen eines Tachos anhand der Modellnummer kommt, könnten wir diese vergleichen und auf Nummer sicher gehen.

Hat jemand eine Idee, komme mit meinen Recherchen über die Werkstätten nicht weiter. Unterlagen dazu gibt´s bestimmt .... irgendwo..........

Randy

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #531
dazu wäre es hilfreich wenn du erstmal erwähnst was du für ein auto hast ;)

ansonsten funktionieren eigentliche alle und es ist echt oft nur ne reine codiergeschichte!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #532
Fahre einen Toledo (hoffe ich bin hier auch willkommen :)
Baujahr 2003 / 2,3 V5 20V

aber mir ging es darum, dass allen geholfen wird die nicht drauf los kaufen wollen. Auch in anderen Foren hab ich von vielen gelesen die es nicht geschafft haben, obs nur an der codierung lag?
Auf der anderen Seite ist das auch ne komplizierte Sache mit den ganzen codes und Einstellungen, anlernen etc. Wer sich da nicht 100pro auskennt....

Wollte die 8LO 920 932 B kaufen. S3 Tacho

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #533
Wer sich da nicht 100pro auskennt....

der baut den alten tacho wieder ein...
oder legt einen feuerlöscher bereit :-D

ich persönlich würds nich nochmal machen da der geld und zeit aufwand in keiner relation steht. wenn ich daran denke wie lange ich alleine nur eine passende platine gesucht hab....

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #534
So die Umrüstung ist vollzogen.

KI ohne BC auf Golf IV SE mit MFA...

hat alles tadellos funktioniert, habe auch das blau auf weiß geändert.

Tacho2.jpg

nur mal so ne frage das sieht so eingefärbt aus also das schwarz... warum???

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #535
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #536
ne allgemein sieht es so aus als wäre jemand im photoprogramm mit "füllen schwarz" gemacht hätte...

weiß nich... täuscht eben, tacho fotos sind immer doof irgendwie...

(sollte keine unterstellung oder so sein!!!!!!)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #537
kleine frage ganz bescheiden, nicht hauen bitte...
wie stellt man beim g4-tacho dieses blöde "service jetzt"-piepen aus, meine werkstatt hat das wohl nicht hingekriegt beim service, und es nerft langsam sehr derb

@berni sieht schick aus in weiss, passt viel besser zum leon wie das blau, darf ich fragen wie du das gemacht hast (zeitlicher und finanzieller aufwand)? *interessiert*

vielen dank,
ciao

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #538
sieht ja geil aus, muß man ja mal sagen...

gruß eibi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #539
Fahre einen Toledo (hoffe ich bin hier auch willkommen :)
Baujahr 2003 / 2,3 V5 20V

aber mir ging es darum, dass allen geholfen wird die nicht drauf los kaufen wollen. Auch in anderen Foren hab ich von vielen gelesen die es nicht geschafft haben, obs nur an der codierung lag?
Auf der anderen Seite ist das auch ne komplizierte Sache mit den ganzen codes und Einstellungen, anlernen etc. Wer sich da nicht 100pro auskennt....

Wollte die 8LO 920 932 B kaufen. S3 Tacho

Also Leute noch mal kurz und knapp zusammengefasst...

Für den Leon passen folgende VDO Tachos mit IMMO3 Wegfahrsperre...Die Wahl ob große MFA oder nur MIDLINE steht bei euch...Die große ist eigentlich nur notwendig, wenn ihr ein NAVI habt...denn ohne bleibt das obere Drittel eh dunkel...

GOLF IV
1J0 920 826 (Diesel/Benzin)
tach_1j0_mid_mfa.jpg

1J0 920 846 (Diesel/Benzin)
83_1_b.JPG

1J5 920 826 (Diesel/Benzin)
tach_1j5_mid_mfa.jpg

1J5 920 846 (Diesel/Benzin)
d0_1_b.JPG

Eine weitere Option bieten VDO Tachos aus dem VW Passat 3BG. Das Design der Tachoscheiben ist an das des R32 angepasst. Folgende Tachos passen, müssen aber die Golf IV Software drauf bekommen

tacho.jpg

3B0 920 826
3B0 920 827
3B0 920 846
3B0 920 847

Bei den Passat Tachos bitte keine W8 Versionen nehmen, ausser ihr könnt auf die Wassertemperaturanzeige verzichten...die geht nämlich bei diesen Tachos leider nicht.

Die Golf IV Tachos haben von Haus aus keine Restkilometeranzeige .Die läßt sich aber auch per Datenstandänderung aktivieren. Bei Tachos mit großem Display läßt sich auch die Meldung "Willkommen"
Auch ist es möglich aus einem Benzintacho einen Dieseltacho zu machen und umgekehrt. Man sollte aber das DZM Blatt wechslen

Zum abrunden des ganzen braucht ihr noch eine Tachofront von einem Audi A3 8L...

Das anlernen des Tachos stellt oft auch ein Hinderniss da...Man braucht für beide Tachos den Logincode...und soll der aktuelle KM-Stand angepasst werden...sollte der neue Tacho im Neumodus sein und <100km drauf haben...

so sieht dann das Ergebnis aus

BigBaba: (Passat Tacho mit 300km/h Skala und Datenstand)
W8_blau_300kmh.jpg

Predator: (Golf R32 Messetacho incl. Beleuchtungsumbau)
R32_wei_ro.jpg

Luckskay: (Passat Tacho Midline MFA)
passat_in_leon_mfa.jpg

Colt: ( Passat Tacho mit Navi)
Tacho.jpg

Die Tachos des Audi A3 8L passen kabeltechnisch nicht...ich habe versucht einen Adapter zu bauen...bin aber an den verschiedenen Geschwindigkeiten im CAN System gescheitert...

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #540
endlich mal eine schöne übersichtliche Zusammenstellunng der wichtigsten Fragen.

Hast du fein gemacht. :)

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben